Gäste

Das Konzept

In der Regel alle 4 Monate geben wir regionalen und überregionalen KünstlerInnen, DesignerInnen und HandwerkerInnen die Gelegenheit, ihre Produkte bei uns auszustellen und zu verkaufen. Wir verstehen die Produkte unserer Gäste als eine Bereicherung unserer eigenen Produktpalette. Wichtig ist uns, das die Produkte unserer Gäste uns selbst gut gefallen, in unser Konzept passen und sich gut bei uns verkaufen lassen. Dementsprechend wählen wir aus.

Dabei freut es uns immer, Menschen zu entdecken, die mit Herz und Hand an einem besonderen Arbeitsmaterial hängen, ihre eigene Ausdrucksform gefunden haben und bereit sind, diese stetig weiter zu entwickeln.

Die Gastplätze im Prisma werden in der Regel für den Zeitraum von 4 Monaten vergeben. Mietbeginn ist der 1. Kalendertag des jeweiligen Monats und Mietende ist der letzte Tag des 4. Monats. Die 4-Monats-Einheiten sind festgelegt auf: März bis Juni, Juli bis Oktober und November bis Februar.

Du möchtest gerne bei uns ausstellen? Bei Fragen zu unseren Bedingungen und Leistungen kannst Du Dich gerne persönlich bei uns melden.


Unsere neuen GastausstellerInnen ab März 2024

Wir freuen uns auf neue Gastaussteller:innen und die Produkte aus ihren Werkstätten. Ganz vielfältig aus Textilien, Porzellan, Filz, Flechtwerk, Naturmaterialien ….und etwas Kunst ist auch endlich wieder mal dabei. Wie immer sind alle Produkte in individueller Fertigung und in Kleinserien in Deutschland bzw. im Umkreis von Kassel produziert. Sie sind herzlich eingeladen, so viel zu entdecken!

Wie immer können Sie sich anhand der Kurztexte zu den einzelnen KünstlerInnen etwas näher unter der Rubrik Gäste informieren. Wir freuen uns auf eine große interessierte Kundschaft!

Ihr Prisma-Team am Bebelplatz

Fee Nixdorff, Bad Vilbel:

Monotypien und Siebdruck

Leichte farbenfrohe Pflanzendrucke – zart oder leuchtend übereinander gedruckt mit sehr natürlicher Anmutung. Manchmal zusätzlich noch mit Käfer, Libellen und anderem Getier versehen.
Von Hand bedruckt schön als Einzelstück oder in Serie, zum Hinhängen, Hinstellen, Verschicken, Verschenken.


Silke Schulz, Dortmund:

Porzellan

Das Material Porzellan ist vielfältig zu bearbeiten, diese Künstlerin wendet mehrere unterschiedliche Verfahren zur Herstellung ihrer Produkte an, also z.B. dünn gedreht auf der Töpferscheibe, verarbeitet als Paperclay zu Platten oder Gefäßen und gegossen, was sehr feine und durchscheinende Objekte hervorbringt. Das Verziehen des Porzellans ist dabei kein Zufall sondern Gestaltungsmittel. Die Ästhetik im Unperfekten.Die Oberflächen werden mit Engobe oder mittels Schablonendruck-Collage gestaltet. Bisher hat sie über 100 Motive im Repertoire, darunter viele Tiere und Meeresbewohner.

www.silke-schulz.com


Ulrike Kissel, Augsburg:

Kleine süße Filztierchen

Pünktlich zu Ostern gibt’s im Prisma wieder die handgefilzten Eierwärmer und anderes Getier aus Tiroler Bergschafwolle. Die liebreizenden Produkte dieser Kunsthandwerkerin sind so beliebt bei unseren KundInnen, daß sie weggehen wie warme Semmeln (auch lecker an Ostern!)

kissel-handgefilzt.de


Beata Foit, Hannover:

Individuelle Kleidung, auch mit Siebdruck

Die Textildesignerin fertigt Pullover aus feinster Merinowolle, farblich aufwendig zusammengestellt, individuelle Röcke mit handbedruckten Motiven sowie feines Leinen für Tischwäsche. Veredelt wird ihre Mode mit lebhaften Farben sowie floralen Motiven.

www.frauzimmer.de


Gundel Liebmann, Kassel:

Flechtwerkgestaltung

Wir haben eine neue Gastausstellerin aus Kassel entdeckt, die ein von uns allen sehr geliebtes Handwerk vertritt . Sie stellt Schalen, kleine Körbe und Taschen aus unterschiedlichen Flechtmaterialien her. Die eigens dafür gesammelten und vorbereiteten Materialien zeigen ihre natürliche Farbigkeit. Durch die Art der Flechttechniken entstehen vielfältige Strukturen und Formen mit ihren Eigenheiten und ihrem jeweiligen Charme.


Marianne Spenner-Häusling, Bad Zwesten-Oberurff:

Postkarten mit Naturschönheit 

Unser Postkartenangebot wird mal wieder durch die fotografischen Motive von Marianne angereichert. Ihr Dasein als Biobäuerin schafft den Hintergrund für den besonderen Blick auf die Natur, seien es Menschen, Tiere oder Pflanzen.


Stefanie Naumann, Niedenstein-Metze:

Naturfloristik

Eine Gärtnerin mit einem Faible für Wildblumen und Natürlichkeit. Die Kränze und Gartendekorationen sind mit viel Kreativität aus Naturmaterialien gestaltet. Alle Farben der Natur geben den Ton an und verschönern so Wohnung und Garten.