Barbara Hermanowski

Stempel, Papeterie und Bilder

Bevor ich als Quereinsteigerin zur Illustration gefunden habe, hatte ich schon ein Biologiestudium absolviert. Gezeichnet habe ich immer dann, wenn sich die Gelegenheit dazu bot. Als Tischlertochter ist mir der Duft von frisch gesägtem Holz seit Kindheitstagen vertraut. Unter dem Label Stadtwald finden meine Faszination für die Natur, meine Leidenschaft zu zeichnen und meine Passion für den Werkstoff Holz wieder zueinander.

Vita
  • geb. 1976 in Bochum
  • 1996-2002 Biologiestudium in Bochum und Wien
  • 2014 Promotion in Göttingenseit
  • 2011 autodidaktische Stempelmacherin und Holzgestalterinseit
  • 2016 Mitglied der Ateliergemeinschaft Prisma in Kassel
Arbeit

Meine Produktpalette umfasst Stempel mit Naturmotiven, Postkarten, Poster, Bilder und Holzfiguren. Den Motiven für meine Bilder, Poster und Postkarten liegt jeweils die gleiche Technik zugrunde: sie sind allesamt handgesägt aus Holz. Der Werkstoff Holz gibt den Figuren ihre ganz typische Textur. Gerne kombiniere ich sie mit Zufallsfunden von Trödelmärkten, die schon oft genug selbst Ideengeber für das spätere Motiv waren.

Seit 2019 finden sich meine Illustrationen auch auf den Stoffen von Christiane Ringleb wieder.

Kontakt

Ich bin dienstags von 10 bis 14 Uhr im Prisma.

stadtwaldinfo@web.de
www.stadtwaldweb.de
www.etsy.com/de/shop/stadtwald